Meine Meinung zu Swapfiets habe ich in einem älteren Artikel von mir bereits kundgetan. Nach der anfändlichen Idee, kostengünstige und einfach gebaute Fahrräder für jeden auf den Markt zu bringen, hat sich Swapfiets nun auch im höherpreisigen Markt breiter aufgestellt.
nochmal zur Erinnerung, was Swapfiets ist:
“Swapfiets ist ein niederländischer Fahrrad-Abonnement-Dienst, der in mehreren europäischen Ländern beliebt geworden ist. Das Unternehmen bietet ein einfaches Abonnementmodell an, bei dem Kunden eine monatliche Gebühr zahlen und im Gegenzug Zugang zu einem Fahrrad erhalten. Wenn das Fahrrad kaputt geht oder Wartung benötigt, bietet Swapfiets Reparatur- oder Ersatzdienste ohne zusätzliche Kosten für den Abonnenten an.
Das Konzept hinter Swapfiets besteht darin, eine erschwingliche und bequeme Alternative zum Fahrradbesitz zu bieten, insbesondere in städtischen Gebieten, wo Radfahren eine beliebte Fortbewegungsart ist. Kunden profitieren von einem zuverlässigen Fahrrad ohne den Ärger von Wartungs- und Reparaturkosten.
Swapfiets hat seine Dienste auf verschiedene Städte in Europa ausgeweitet, einschließlich Amsterdam, Rotterdam, Utrecht und viele andere. Der charakteristische blaue Vorderreifen ist in vielen europäischen Städten zu einem erkennbaren Anblick geworden.
Insgesamt hat Swapfiets einen wachsenden Trend zu abonnementbasierten Diensten und nachhaltigen Transportoptionen aufgegriffen und bietet eine bequeme Lösung für Personen, die sich auf Fahrräder für ihren täglichen Pendelverkehr oder Freizeitaktivitäten verlassen.”
Die alten Fahrräder ohne Motor gibt es immer noch, jedoch bekommt der potentielle Kunde nun auf Elektroräder am 54 Euro im Monat zur Verfügung gestellt. Hier handelt es sich um ein Power1 – Pedelec mit abnehmbarem Akku und einem Gang – quasi sowas wie ein Singlespeed. Die Komponenten sind hier nicht namentlich benannt, es macht mir jedoch den Eindruck, nicht besonders hochwertig zu sein.
Zum Preis von 79 Euro im Monat bekommt man ein Power7 – Pedelec mit einem System von Shimano, was im Vergleich zu einer älteren Variante, die ich getestet hatte, deutlich minderwertiger sich darstellt. Das von mir getestete System von Bosch ist als unkaputtbar bekannt – ich fahre immer noch ein altes Pedelec mit mehr als 30.000 Kilometern auf dem Motor. Da funktioniert noch alles. Diese System von Shimano und auch der Rest des Swapfiets-Pedelecs machen auf mich einen minderwertigen Eindruck.
Für den Betrag von 79 Euro im Monat sollte man sich vielleicht mal schlau machen, ob der Arbeitgeber nicht vielleicht ein Jobrad-Angebot am Start hat oder ob der Fahrradhändler vor Ort nicht ein Ratenzahlmodell für ein Pedelec aufrufen kann. Das hat den Vorteil, das Pedelec dann auch irgendwann zu besitzen. Ich habe mal einen Online-Shop rausgesucht, der ein Ratenmodell anbietet (nein, ich bekomme da nichts gesponsort). Hier bekommt man hochwertige Pedlecs mit denen man auf lange Sicht deutlich mehr Freude haben wird.
https://www.das-radhaus.de/ktm-macina-multi-urban-500wh-dew-silver-black-orange/