Swapfiets - lohnt sich das? 1

Swapfiets ist ein Fahrradverleih-Service, der in einigen Städten in Europa angeboten wird. Der Service ermöglicht es Kunden, ein Fahrrad zu einem monatlichen Preis zu mieten, der Instandhaltung und Reparaturen sowie eine Versicherung gegen Diebstahl und Beschädigungen einschließt. Ob sich der Service für einen bestimmten Kunden lohnt, hängt von den individuellen Bedürfnissen und Umständen des Kunden ab. Wenn man oft und gerne Fahrrad fahren möchte und nicht die Kosten und die Verantwortung für die Instandhaltung und den Diebstahlschutz tragen möchte, kann Swapfiets eine gute Wahl sein.

https://chat.openai.com/chat

Vor einiger Zeit habe ich schon einmal einen Artikel über die Firma Swapfiets geschrieben. Damals hatte ich mir die Zeit genommen, ein Pedelec von Swapfiets mit Bosch-Technik einen Monat lang zu testen. Im Anschluss daran habe ich das Pedelec wieder zurück gegeben.

Das war noch in der Zeit der Bosch-Antriebe und der Preise von 49 Euro im Monat.

Nachdem ich nun durch Zufall wieder auf Swapfiets gestoßen bin, muss ich eine deutliche Preissteigerung feststellen. Nicht nur die “normalen” Swapfiets sind deutlich teurer geworden. Auch die Pedelecs sind teurer geworden. Bei den Fahrrädern gibt es derzeit vier verschiedene Kategorien. Zwei Pedelecs und zwei herkömmliche Fahrräder.
Das Original lässt sich für 18,90 Euro im Monat mieten, das Premium-Pedelec schlägt mit 79,90 Euro zu Buche.

Alle Wartungen und Reparaturen am Fahrrad sind im Preis enthalten.

Die Frage ist allerdings, ob es sich wirklich lohnt, ein Swapfiets-Pedelec für 79 Euro im Monat zu mieten. Das macht dann 958,80 Euro im Jahr. Im Vergleich zu einem eigenen Pedelec ist das meiner Meinung nach sehr viel Geld.
Wenn man bedenkt, dass man auf dem Markt noch sehr gute, zwei Jahre alte Gebrauchträder bei Ebay-Kleinanzeigen für 1800 Euro etc. bekommt, stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn des Mietens.
Sicherlich kommt man deutlich günstiger weg, wenn man sich ein Pedelec selbst kauft und nach einem Jahr wieder verkauft. Auch eventuelle Reparaturen und Wartungsintervalle sind immer günstiger, wenn man ein Fahrrad kauft.

Der Besuch von Ebay-Kleinanzeigen oder Kleinanzeigen in lokalen Magazinen und Zeitschriften ist auf jeden Fall mein Tipp. Hier wird man immer günstig fündig.

Von schwoon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert