Fahrrad

Helmhelden

Bei meiner Recherche zu guten Fahrradhelmen bin ich auf die Adresse von Helmheld gestoßen. Wer meinen Blog verfolgt weiß, dass ich nicht der große Freund von Fahrradhelmen bin.
Allerdings liegt das weniger daran, dass ich die Nützlichkeit von Helmen generell bezweifle, sondern eher daran, dass Helme den Fahrradfahrern als “Lösung” für den Straßenverkehr und die Sicherheit verkauft werden. So unter dem Motto “setz dir einen Helm auf und zieh dir eine gelbe Rettungsweste an” und alles ist gut im Straßenverkehr.

Hat den Vorteil keine Fahrradwege bauen zu müssen und auch sonst nicht soviel zu verändern. Es läuft also wie immer nur die Radfahrer kümmern sich selber um ihren Schutz.

Dieses Konzept halte ich leider nicht für zukunftsfähig und gerade in Innenstädten gibt es reichlich Situationen in denen man mit Rettungsweste und Helm auch nicht wirklich geschützt ist. In Holland sieht das deutlich besser aus, daher gibt es dort auch deutlich weniger Helmträger als in Deutschland.

Wenn man sich aber dann doch einen Helm aufsetzt, sollte man, dann vorher mal gucken, welchen man nimmt. Spätestens wenn man die Helme mit Visier sich ansieht, sollte es jedem klar werden, wie schnell die S-Pedelec Fahrer mit diesen Helmen unterwegs sind – 45 km/h sind deutlich schneller, als mancher Autofahrer sich so denkt.

Helmheld

Auf Helmheld.de hab ich mich da mal durchgesucht und zahlreiche S-Pedelec Helme gefunden die für den Straßenverkehr zugelassen sind. Vor einiger Zeit gab es nur den Crationi Vigor für 250 Euro.
Nebst Fahrradhelmen findet man bei Helmheld.de auch zahlreiche Skihelme usw.

Die Story hinter der Internetseite find ich recht sympathisch. Endlich mal junge Gründer die sich mit einer guten Idee sowohl offline als auch online professionell selbstständig gemacht haben. So ein Laden würde in Münster als Ladenlokal sicher auch noch funktionieren.

Teile den Artikel!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen